Bestellen Sie den Newsletter per Mail mit dem Betreff "Newsletter": info@dastreffendewort.at

Zitat des Monats

„… der Papierkorb ist ein wichtiges Instrument jeder Autorin …“
(Aus: Wolfs Tochter, von Erika Wimmer Mazohl)

Nächste Schreibangebote

4.5.2024
Im Schreiben sich selbst entdecken
Zu verschiedensten Impulsen wie Bildern, Musik, Wörtern, Objekten einfach drauflos schreiben! Sich an den Ergebnissen erfreuen und sich vielleicht sogar von sich selbst verblüffen lassen. Alles ist möglich, der Schatz braucht nur gehoben zu werden. Zusätzlich stimulierend entfaltet der wertschätzende Austausch in der Gruppe seine Wirkung.
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Bitte Papier und Schreibzeug mitbringen.

Zeit: Samstag 10:00 - 17:30
Veranstalter: VHS Innsbruck
Ort
: VHS-Haus, 2. Stock, Raum 4
Beitrag
: € 86,00
Kurs-Nummer: U18-6008
Anmeldung: innsbruck@vhs-tirol.at oder: 0512/588882-0

14.6.2024
An diesem Tag startet am Baggersee eine Event-Serie, die Gesundheit und Kreativität verbinden möchte. Es handelt sich dabei um eine Kooperation von IVB und HVS.
Ich werde einen Schreibworkshop beisteuern.
Näheres im nächsten Newsletter.
(Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 28.6.)

21.6.2024
Schreiben in der Natur
Mitten in der Natur zu schreiben, wird uns zu Texten inspirieren, die in einem kreativen Verfahren spontan entstehen. Alles, was entsteht, ist gut und richtig.
Bitte mitbringen: Papier und Schreibutensilien, bei Schlechtwetter bitte auch einen Regenschutz und nach Möglichkeit eine Sitzunterlage.
Zusätzliche Hinweise: Bitte Papier und Schreibutensilien mitbringen, bei Schlechtwetter bitte auch einen Regenschutz und nach Möglichkeit eine Sitzunterlage.
Treffpunkt: Höttinger Bild; der Kurs findet bei jedem Wetter statt!

Zeit: Freitag 15:00 - 18:30
Veranstalter: VHS Innsbruck
Treffpunkt
: Höttinger Bild
Beitrag
: € 46,00
Kurs-Nummer: U18-6011
Anmeldung: VHS-Tirol oder: 0512/588882-0

Marktschreiben

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des BÖS (Berufsverband österreichischer Schreibpädagog:innen) findet am 20. April von 10-12 Uhr nicht nur in Wien, sondern auch in der Innsbrucker Rathauspassage eine Marktschreiberei mit den Schreibpädagoginnen Maria Aschenwald und Mathilde Wolkenstein statt:
Ihr nennt 3-5 Wörter, die eine der beiden dann in einen Text eingießen. Nach 10 Minuten könnt ihr den Text abholen.
Lasst euch diese kostenlose Aktion nicht entgehen!

Hier findet ihr: Programmdetails 

Schreibimpuls

Diesmal soll euch ein Schlager aus dem Jahr 1966 – damals sagte ja man noch nicht Song – als Schreibimpuls dienen – und zwar „In dieser Stadt“ von der unvergesslichen Hildegard Knef.
Ich finde, er enthält verschiedene Themen: Fernweh, Einsamkeit, erste Liebe, Klauen, vertraute Wege und Orte, Sich-beengt-Fühlen ...
Die Fragen, die dich zum (autobiografischen) Schreiben anregen sollen, könnten also zum Beispiel lauten:

·         Wann hattest du einmal das Gefühl, unbedingt „abhauen“ zu müssen?

·         Welche Orte wecken Erinnerungen in dir?

·         In wen warst du das erste Mal verliebt?

·         Wie war dein „Erstes Mal“?

·         Wohin ging deine erste Reise ohne Eltern?

·         Wann hast du dich einmal mutterseelenallein gefühlt?

·         Was tust du, wenn du dich einsam fühlst?

·         Hast du schon einmal etwas geklaut?

·         Kennst du das Gefühl von Heimweh?

Suche dir eine der Fragen aus, die dich am meisten anspricht.
Natürlich kannst du auch gern alle Fragen abarbeiten!
Oder du spürst einen völlig anderen Impuls, um draufloszuschreiben ...

Und jetzt der Link zum Lied: https://www.youtube.com/watch?v=N9hGkVgkPqU
(leider zu Anfang  nicht werbefrei) 

Radiosendung Leseforum

„Raus aus der Schublade - rein in den Äther!“
Das ist das Motto meiner monatlichen Radiosendung Leseforum auf FREIRAD,
vorläufig noch jeden 2. Mittwoch im Monat von 15-16 Uhr.
Über Live Stream oder über 105,9 MHz Großraum Innsbruck, 106,2 MHz Völs bis Telfs, 89,6 MHz Hall bis Schwaz.

Sabine Wallinger war mein Gast in der April-Sendung. Damit ist sie die vierte „Einzelgestalterin“ aus der langjährigen Schreibgruppe, in der ich selbst Mitglied bin und von der schon früher Texte zu vernehmen waren.
Hier zum Nachhören

Falls ihr die Sendungen von Maria Kandolf-Kühne, Almud Magis und Hedi Dejaco noch nicht nachgehört habt, aber das noch tun wollt, schickt mir bitte ein Anfrage per Mail: info@dastreffendewort.at

Rezension

Zum Memoir „Annas Mitgift“ von Maria Kandolf-Kühne, das sie im November-Leseforum vorgestellt hat, ist im Blog des BÖS inzwischen auch meine Rezension zum Buch erschienen.
Hier nachzulesen

Weitere Rezensionen im BÖS-Blog

Links

Hier findet ihr weitere Schreibmöglichkeiten anderer Anbieter:
www.schreibraum.com
www.bös.at
https://writersstudio.at/